Knapp 50 Menschen aller Altersgruppen besuchten die Veranstaltung „Queer up your life“ zum Tag gegen Queerfeindlichkeit am 17. Mai im Bedburger Schloss. Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung von der Stabstelle Soziale Stadt und der Koordinationsstelle von Demokratie leben! unter der Leitung von Anna Noddeland, Patricia Jessen und Nina Wolff. Besonders freuten sich die Veranstalterinnen über die Hilfe des ehrenamtlichen Kiaki Teams – eine Gruppe Jugendlicher der Rheinflanke, die das Schloss-Kino betreuen.
Die queeren Organisationen Q-Munity der Fachstelle Queeres Netzwerk NRW und Mehr als Queer aus Köln waren zu Besuch. Sie beantworteten Fragen und stellten ihre Angebote für die queere Community vor. Auch der Bedburger Queertreff war mit Stand und Informationsbroschüre vertreten. Im Rahmen eines interaktiven Quizzes konnten die Teilnehmenden der Veranstaltung ihr Wissen über die Queere Szene testen und an einer Wunsch-Wand festhalten, was in Bedburg noch wünschenswert für die Community wäre. Diese Möglichkeit wurde fleißig genutzt. Abgterundet wurde das Event mit Köstlichkeiten von Ehrlich und Lecker, sowie den typischen Kino-Snacks Softdrink, Popcorn und Nachos durch das Kiaki Team beim queeren Filmklassiker PRIDE.
„Wer Vielfalt lebt, wird mit Gemeinschaft und Zusammenhalt belohnt. Bedburg ist ein Ort für alle. Uns freut es, dass die neuen Angebote so gut angenommen werden,“ so Nina Wolff.
Nachdem im Rahmen der Zukunftskonferenz Ende 2022 der Wunsch von Bedburgerinnen und Bedburgern geäußert worden war, Angebote und Safe Space für queere Menschen zu schaffen, war das Event ein großer Auftakt. Seit Beginn diesen Jahres besteht ebenfalls ein monatlicher Austausch für queere Personen. Wenn auch du hieran Interesse hast, dann melde dich einfach unter queer@bedburg.de an und sei dabei. In Bedburg ist jede Person willkommen zu sein wer sie ist. Dafür setzen wir uns gezielt ein.