Im Rahmen des Gedenktags er Opfer des Holocaust hat die Partnerschaft für Demokratie Bedburg eine gemeinsame Fahrt in die Gedenkstätte Brauweiler organisiert. Insgesamt 40 Bürger*innen aus Bedburg haben teilgenommen, teils Erwachsene, teils Jugendliche.

Nach einer Einführung vor Ort in die Geschichte der Abtei Brauweiler, die zeitweise Arbeitslager, Gefängnis und Konzentrationslager war, haben drei Gruppen in Workshops inhaltlich gearbeitet und diskutiert. Anhand von Biografien wurde das Vorgehen vor Ort erläutert und die Erlebnisse der Insassen wurden sehr greifbar.

Anschließend folgte eine Führung durch die Gedenkstätte, in der es – aus aktuellem Anlass – auch eine Ausstellung zu sehen gab, die von ukrainischen Frauen berichtete, die ebenfalls dort inhaftiert waren. Die kleinen Zellen der Insassen waren sehr erschreckend. Umso grausamer die Vorstellung, dass dies direkt in der Nähe von Bedburg stattgefunden hat.

Die Teilnehmenden, die sowohl aus dem Jugendforum, als auch aus den Schulen vor Ort, dem Geschichtsverein oder dem Begleitausschuss kamen tauschten sich im Anschluss bei einem “Speed-Dating” aus und konnten so die Gedanken und Gefühle der Anderen erfahren.

Insgesamt ein sehr aufschlussreicher Ausflug, der zum Nachdenken angeregt hat.