Zum Weltfrauentag am 8. März lud die Stadt Bedburg zum Frauenabend mit Informationen und Filmvorführung ein. Und die Frauen sind gekommen! Rund 75 Gäst*innen sind gekommen, um Beratungsangebote für Frauen in verschiedenen Lebenslagen wahrzunehmen, Mitmachmöglichkeiten kennenzulernen und einen gemütlichen Abend in netter Ambiente zu verbringen. 

In einer anonymen Umfrage wurden Frauenthemen direkt angesprochen – wer wurde als Frau verniedlicht oder nicht ernst genommen? Wer hat Diskriminierung, Benachteiligungen im Job oder sogar sexuelle Übergriffe erlebt? Die Ergebnisse sprachen eine deutliche Sprache und führte zum Staunen und Grauen, als sie im Kinosaal vorgestellt wurden. Das Gefühl in dem selben Raum mit mehreren oder vielen  Frauen zu sitzen, die ähnliches erlebt haben, war besonders. 

Gabriela Leibl, Pressesprecherin der Stadt Bedburg betonte in ihrer Begrüßung, wie wichtig es ist, dass Frauen gemeinsam als Team diese Themen angehen und sich gegenseitig unterstützen.
„Wir wollen am Weltfrauentag ernste, aber auch schöne und unterhaltsame Frauenthemen ansprechen. Deshalb haben wir vielfältige Institutionen eingeladen, die alle in einer oder anderer Sache sich mit Frauenthemen beschäftigen. Mit dem Film „We want sex“ fanden wir den richtigen Film, um über Frauenrechte in der Arbeitswelt aufklären, dass ganze auch mit Humor“, sagt Anna Noddeland, die gemeinsam mit ihren Kolleginnen Nina Wolff, Gabriela Leibl und Bärbel Vomland von der Stadt Bedburg und Stephanie Schonen von Integralis e.V. durch den Abend durchgeführt hat. 

Für die Filmvorführung war das KiaKi (Kino am Kiosk) zuständig, eine Aktionsreihe des Jugendforums im Rahmen von „Bedburg lebt Demokratie“ bei der Jugendliche in der Regel für andere Jugendliche Kinofilme zeigen. Die Veranstaltung fand als Teil des Jahresprojekts „Bedburg lebt Demokratie!“ statt, welches mit 90%ige Förderung durch das Bundesprogramm Demokratie leben! durchgeführt wird. 

Die Veranstalter mussten am Ende etwas versprechen: Eine Wiederholung im nächsten Jahr. Der Termin für alle BedburgerInnen steht also fest – Am 8. März 2024 sehen wir uns im Schloss wieder!