Auf Basis von Experteninterviews, eine Online-Befragung sowie Stadtteilbegehungen hat das Ibis Institut eine Analyse zur Teilhabe in Bedburg erstellt. Die Stadtteilbegehungen wurden mithilfe eines alten Verfahrens der Stadtsoziologie durchgeführt: dem Charette-Verfahren, da sich dies auch 2020 coronakonform umsetzen lies. Bürger*innen wurden in ihren Stadtteilen im Alltag auf der Straße oder vor dem Supermarkt angesprochen und zu ihren Eindrücken zur Teilhabe und zum Zusammenleben in bedburg befragt. Alle Auskünfte wurden gesammelt und ausgewertet und um die Ergebnisse der Interviews und der Online-Befragung ergänzt.

Ziel der Analyse ist ein Konzept, in dem Ziele und Maßnahmen für mehr Teilhabe in Bedburg zusammengefasst sind. Dieses Konzept ist Grundlage der Arbeit der Stabsstelle Soziale Stadt und der Arbeit im Bereich Inklusion, Integration und Zusammenleben.

“Die Menschen haben es besonders begrüßt, dass wir in die Stadtteil gekommen sind und einfach spontan vor Ort waren, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.” (Frank Jessen, Ibis Institut)

Zahlen und Fakten zum Projekt

 

Projektträger: Integralis e.V.
Fördersumme: 18.000 €
Durchführungszeitraum: September bis Dezember 2020
Teilnehmeranzahl: ca. 75 Bürger*innen zzgl. 15 Expert*innen und weitere Teilnehmer in der Online-Befragung