Unter der Leitung von XY und YX ist innerhalb von einer Woche eine Performance entstanden, in der sich jugendliche Mädchen mit dem Thema Zivilcourage auseinandergesetzt haben. Im Projekt wurden Themen wie Diskriminierung, Mobbing, Herkunft, Zusammenhalt und Mut inhaltlich und pädagogische behandelt und schließlich in künstlerischer Form umgesetzt. Entstanden ist eine Mischung aus Tanz-Performance und Theater. Die Teilnehmer*innen haben mithilfe von Requisiten beklemmende Situationen erzeugt und sich anhand selbst geschriebener Texte und Rap-Parts zu den behandelten Themen positioniert.

Nach der Projektwoche wurde die erarbeitete Collage zwei Mal vor je ca. 100 Schüler*innen in der Mensa des Schulzentrums aufgeführt. Die Resonanz war positiv und die Schüler*innen konnten durch das außerschulische Projekt neben den inhaltlichen Aspekten auch persönlich vieles mitnehmen. Sie sind selbstbewusster geworden, haben sich als Gruppe zusammengefunden und haben einige Unsicherheiten und Ängste überwunden.

“Wirklich toll, was ihr in der kurzen zeit erarbeitet habt und dass ihr euch getraut habt, es hier vorzuführen. ich würde mich freuen, wenn ihr die Performance auf verschiedenen Schulveranstaltungen in diesem Schuljahr nochmal präsentieren würdet.” (Schulleiter Realschule)

Zahlen und Fakten zum Projekt

 

Projektträger: RheinFlanke gGmbH
Fördersumme: 6.000 €
Durchführungszeitraum: Herbst 2018
Teilnehmeranzahl: 8