Die Neugestaltung des Schulhofs am Schulzentrum in bedburg sollte umgestaltet werden. Aufgrund der Förderung durch das Programm “Demokratie leben” konnte die Neugestaltung diesmal in Form einer Bürgerbeteiligung insbesondere einer Partizipation der Jugendlichen umgesetzt werden. Es sollte also nicht einfach ein neuer Schulhof geplant werden, sondern in Form von Workshops sollten die Nutzer*innen zu Wort kommen.

Das Planungsbüro XY hat daher Workshops durchgeführt, zu denen Schüler*innen, weitere Jugendliche, Anwohner*innen und Pädagog*innen sowie Sozialarbeiter*innen aus Bedburg eingeladen wurden. Es wurden die Wünsche und Sorgen erfragt und gesammelt, sodass der daraus entstehende Plan möglichst allen gerecht werden kann. Insbesondere die Themen Lärm und Müll wurden diskutiert, aber auch die Nutzung durch die Schulen für Unterrichtszwecke und Projekte sowie die Möglichkeiten der Öffnung der Mensa für außerschulische Angebote.

Die Umsetzung der Planung als partizipativem Prozess inkl. Begehungen des Schulhofes und Beispielzeichnungen sowie Besprechung von Plänen war insbesondere für die Jugendlichen neu. Sie haben in den Workshops erfahren, dass es finanzielle und räumliche Grenzen für Wünsche gibt, dass es sich aber lohnt, Bedarfe zu äußern und diese auch berücksichtigt werden. Ebenso wurde klar, dass es bei derartigen Bauvorhaben oft konträre Ansprüche gibt, die diskutiert werden sollten, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Die so entstehenden Pläne können dann von einer größeren Gruppe getragen werden und die Entstehung des Plans kann aufgrund der Erfahrung des Prozesses auch nachvollzogen und akzeptiert werden.  Für die Jugendlichen eine sehr basisdemokratische Erfahrung, die sie sonst selten erleben.

“Ich finde es besonders toll, dass so viele Zielgruppen einbezogen wurden. Es waren Schüler, Anwohner, Lehrer, Eltern und die Schulsozialarbeit vor Ort. Die Jugendlichen fanden es super, dass sie wirklich angehört wurden und haben es geschätzt zu sehen, dass ihre Meinungen auch berücksichtigt worden sind.” (Detlev Seitz)

Zahlen und Fakten zum Projekt

 

Projektträger: Förderverein des Silverberg-Gymnasiums
Fördersumme: 14.000 €
Durchführungszeitraum: Herbst/Winter 2018
Teilnehmeranzahl: 50