Am 01. Dezember 2022 fand die Bedburger Zukunftskonferenz statt. Passend zum Tag des Ehrenamts am 05.12., wurden ehrenamtlich Aktive Bürger*innen geladen, um über verschiedene Themenbereiche zu diskutieren, Herausforderungen in diesen Bereichen für Bedburg zu definieren und Ziele zu setzen, mit welchen Aktionen oder Projekten man diesen Herausforderungen vor Ort begegnen könnte.
In fünf Arbeitsgruppen zu den Themen
– Demokratie/Partizipation
– Nachhaltigkeit/Umwelt
– Gender/LGBTQI+
– Ehrenamt/Engagement
– Kinder/Jugendliche
arbeiteten die ca. 90 Besucher*innen fleißig an Lösungen und Ideen. Angeleitet wurden sie vom Team Integration (Bärbel Vomland und Alexa Wirtz), Bastian Möller (Stadtarchiv), Hendrik Pfäfflin (RheinFlanke gGmbH), Patricia Jessen und Stephanie Schoenen (Integralis e.V.) und Anna Noddeland (Stabstelle Soziale Stadt), die das Projekt “Bebdurg lebt Demokratie” leitet.
Nach dieser erfolgreichen Diskussion wurden die Gäste mit einer Premiere belohnt: der Film “Zwischen Himmel und Erde” von Stephanie Englert wurde bei der Konferenz zum ersten Mal gezeigt. Der Film befasst sich mit drei Menschen aus drei Generationen, die in Bebdurg lieben und zeigt ihre Wünsche für die Zukunft, Lebensentwürfe, Sorgen und vor allem ihr Engagement, wie sie Bedburg und das gemeinsame Leben vor Ort mitgestalten.
Insgesamt ein gelungener und sehr produktiver Abend, der wiederholt werden möchte.
