Nachdem im vergangenen Jahr vor allem soziale Medien und die Nutzung verschiedener Plattformen im Fokus des Netzlabors standen, ging es 2021 – aus gegebenem Anlass – vor allem um das Thema “Digitales Lernen”. Der Online-Unterricht aufgrund der Pandemie hat viele Vor- und Nachteile gezeigt.

Im Netzlabor 2021 wurden daher die Schüler*innen dazu animiert, die Erfahrungen mit digitalem Unterricht zu reflektieren und selbst zu überlegen, was besser gemacht werden könnte. Als digital Natives sind sie vielen Lehrer*innen in technischen Fragen überlegen, sie benötigen aber für die Inhalte Begleitung durch die Lehrkräfte. Daher wurde nach einer Interviewphase die Möglichkeit für Mikroprojekte eröffnet: Klassen konnten sich freiwillig melden, um den Unterricht einmal umzudrehen. Zu einem festgelegten Thema haben die Schüler*innen digitalen Unterricht gestaltet und dadurch sowohl in Gruppen gearbeitet als auch gezeigt, was sie im digitalen Bereich drauf haben: von Schnittprogrammen für Videos über Präsentationstechniken bis hin zum Aufpeppen von Vorträgen durch Memes und Musik ist Einiges entstanden. Ziel war es dabei auch, die oft eher hierarchische Rollenverteilung im Unterricht mal in Frage zu stellen und den Schüler*innen mehr zuzutrauen. Insgesamt ein sehr spannendes Experiment, das zu vielen positiven Ergebnissen geführt hat und gerade auch schwächeren Schüler*innen die Möglichkeit gegeben hat, zu zeigen, wo Stärken liegen, die sonst im Unterricht vielleicht nicht so sichtbar werden.

Weitere Infos finden Sie auf der Projektseite www.kinder-macht-schule.de.

“Toll, dass selbst in Mathematik der sehr offene und digitale Unterricht so gut funktionieren kann. Unsere Schule ist technisch gut ausgestattet und ich nutze schon viele digitale Medien, aber durch die Erstellung der Inhalte durch die Schüler kommen nochmal ganz andere Ideen!” (Andreas Trump, AvHS Bedburg)

Zahlen und Fakten zum Projekt

Projektträger: Integralis e.V.
Fördersumme: 21.250 €
Durchführungszeitraum: Januar bis Dezember 2021
Teilnehmeranzahl: 40