Gemeinsam für Vielfalt – Unter diesem Motto haben die Mitarbeiter*innen der Rheinflanke, unterstützt durch das Bundesmittelförderprogramm „Demokratie Leben“, einen Aktionstag zum Thema Anti-Rassismus veranstaltet. Am letzten Schultag vor den Osterferien gab es am Schulzentrum Bedburg, in den Pausen der weiterführenden Schulen, verschiedene Möglichkeiten sich mit den Thematik zu beschäftigen und ein Statement zu hinterlassen.

Mit einem bunten Fingerabdruck konnten alle ihren „Daumen hoch“ für Vielfalt symbolisieren und auf Themen-Stellwänden zum Slogan “Gib Rassismus einen Korb”, eigene Erfahrungen, Meinungen und Ansichten festhalten, aber auch sich austauschen. Niederschwellige Diskussionen und Meinungsaustausch war den Initiatoren wichtig: „Wir wollen auch inhaltlich das Thema anschauen und freuen uns auch über den Austausch sich widersprechender Meinungen. Es gibt gerade sehr viele Aktionen die Symbolkraft haben, aber was das für die Einzelnen im Hier und Jetzt bedeutet, möchten wir sichtbar machen.“, sagt Hendrik Pfäfflin, Mitarbeiter der mobilen Jugendarbeit.

Größter Magnet war allerdings etwas Anderes: Neben den Stellwänden mit Plakaten, bildeten sich an einem mobilen Basketballkorb Menschenschlangen. Interessierte Kinder und Jugendliche wollten den Ball, der mit den Flaggen der Welt verziert war, auch mal werfen.

Die Ergebnisse auf den Plakaten werden im Büro der Rheinflanke an der Realschule noch eine Weile aushängen. Generell soll das Thema weiterhin aufgrund seiner andauernden Aktualität aufgegriffen und miteinander diskutiert werden.

Für weitere Informationen zu den Angeboten und Aktionen der Rheinflanke können Sie auf nachfolgende Links klicken:

www.rheinflankebedburg.de

www.instagram.com/Bedburg_rf/