Da die InitiatorInnen der Filmpremiere zum Dokumentationsfilm “Nicht Vergessen” von Matthias Sandmann im November 2023 leider viele Interessierte abweisen mussten, wurde am 23.01.2024 der Film ein weiteres Mal im Schloss Bedburg gezeigt. Auch für diesen Tag haben sich sehr viele Menschen einen Platz reservieren lassen, um sich den rund 40-minütigen Film anzusehen.

Stephanie Schönen von Integralis e.V. eröffnete die Veranstaltung und führte durch den Abend. Sascha Solbach, der Bürgermeister der Stadt, sprach ebenfalls einige erinnernde und mahnende Worte.  Abgerundet wurde diese Einführungsphase von einem Grußwort, welches Hannah Monin per Video an die BesucherInnen der Veranstaltung richtete. Das Schlusswort nach dem Film und einer anschließenden kleinen Podiumsdiskussion bot Yossi Meiri. Beide leben heute in Israel und sind Nachfahren der bis zur Deportation der Juden in Bedburg lebenden jüdischen Familie Franken.

Produziert wurde der Dokumentarfilm in Zusammenarbeit mit der Stadt Bedburg und des Vereins für Geschichte und Heimatkunde e.V. Gefördert wurde er durch Finanzmittel des Förderprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.