…so gestaltete sich für viele Damen der Freitagabend des 08.März, dem diesjährigen Weltfrauentag. Die Begrüßung der Veranstaltung erfolgte seitens der Stadt Bedburg, durch Bärbel Vomland. Sie wurde unterstützt vom Team „Bedburg lebt Demokratie!“, welches für die Organisation und Umsetzung des Aktionsabends zuständig war. Dieser startete für die Besucherinnen mit einem leckeren, alkoholfreien Begrüßungsgetränk und für einige auch mit einem Besuch an der Fotobox. Diese bot die Möglichkeit, ein Statement für weibliche Natürlichkeit zu hinterlassen.

   

Eine Stunde lang hatten die Besucherinnen der Veranstaltung dann die Gelegenheit, sich über die Angebote der diesjährigen Ausstellerinnen zu informieren. Einige Damen präsentierten zum Beispiel ihre Beratungs- und Coaching-Angebote. Diese waren thematisch und inhaltlich für unterschiedliche Altersgruppen konzipiert. Andere Ausstellerinnen kamen aus den Bereichen Bildung, Politik und Freizeit. So hatten die Besucherinnen z.B. die Möglichkeit, eine kreative Mitmachaktion oder eine Gelegenheit zum Spielen wahrzunehmen. Sie konnten sich auch Informationen zum „Zyklischen Lauftraining“ einholen. Zudem gab es Raum, um sich über weibliche, politische Arbeit bestimmter Parteien und Möglichkeiten des Mitmachens zu informieren. Die Angebotspalette der Ausstellerinnen war sehr breit und inhaltlich auch vielseitig und anspruchsvoll.

    

   

 

Im weiteren Verlauf des Abends hielt Iris Nepomuk, als ehemalige Betroffene, einen eindrucksvollen und fundierten Vortrag über den Zusammenhang von „Sozialen Medien und Essstörungen“, sowie deren Bedeutung für (junge) Frauen. Daran passend, schloss Karoline Herfurths Film „Wunderschön“ an. In diesem werden toxische Schönheitsideale, der Umgang mit dem Älterwerden, Rollenverteilungen und der häufig damit verbundene soziale Druck berührend thematisiert.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Ergebnis-Darstellung zu einer Befragung, an der passend zum Thema des Abends die Besucherinnen teilnehmen konnten. Anschließend hatten alle Anwesenden noch Zeit, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Die Veranstaltung wurde durch die „Stabsstelle Demokratie, Internationales und Fördermittel“ in Bedburg, sowie dem Team von „Integralis e.V.“ ermöglicht und realisiert. Tatkräftig unterstützt wurden die Veranstalterinnen vom Kiaki-Team der mobilen Jugendarbeit der Rheinflanke. Die Jugendlichen stellten das Kino bereit, kümmerten sich insgesamt um die Technik und sorgten außerdem noch für reichlich Popcorn.